Häufig gestellte Fragen rund um die Steuergerät-Reparatur
Sie haben Fragen zur Reparatur Ihres Steuergeräts, zum Ablauf, den Kosten oder zum Versand? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns unsere Kundinnen und Kunden stellen.
Egal ob Sie zum ersten Mal ein defektes Steuergerät einschicken möchten oder bereits Erfahrung mit unserem Service haben – unsere FAQ helfen Ihnen dabei, den gesamten Ablauf besser zu verstehen und Unsicherheiten zu klären. Wir erklären Ihnen alles klar und verständlich, ohne Fachchinesisch.
Falls Ihre Frage nicht dabei ist, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihre Fragen - unsere Antworten
Fragen zum Reparaturablauf
Kann ich als Privatperson ein Steuergerät einsenden?
Ja, Sie können Ihr Steuergerät auch als Endkunde einsenden. Wichtig ist lediglich, dass es zuvor von einer Werkstatt oder einem Autohaus fachgerecht ausgebaut wurde.
Kann ich bei Ihnen Ersatzteile bestellen?
Ja, sofern es sich um elektronische Komponenten handelt, wie sie unter dem Bereich „Steuergerätearten“ aufgeführt sind. Sollte Ihr Steuergerät dort nicht gelistet sein, lohnt sich eine Kontaktaufnahme dennoch. Nach einer erfolgreichen Diagnose können wir Ihnen in vielen Fällen ein passendes Austauschgerät anbieten.
Erhalte ich eine Gewährleistung auf die Reparatur?
Ja, auf jede Reparatur erhalten Sie ein Jahr Gewährleistung. Voraussetzung ist, dass die von uns angebrachten Siegel unbeschädigt bleiben und innerhalb dieses Zeitraums derselbe Fehler erneut auftritt.
Fallen Versandkosten an?
Ja, für Verpackung und Versand berechnen wir zusätzlich 12 Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Paket ist dabei bis zu einem Wert von 500 Euro brutto versichert. Wenn Sie eine höhere Versicherungssumme wünschen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich per E-Mail mit. Pro weiteren 1000 Euro Versicherungswert entstehen etwa 10 Euro netto Zusatzkosten.
Bieten Sie einen Abholservice an?
Nein, einen eigenen Abholservice bieten wir nicht an. Sie können jedoch frei entscheiden, welchen Versanddienstleister Sie beauftragen möchten. Alternativ können Sie Ihr Steuergerät in einer unserer Abgabestellen persönlich abgeben.
Wie sollte ich mein Steuergerät verpacken?
Bitte verpacken Sie Ihr Steuergerät so, dass es während des Transports keinen Schaden nimmt. Wir empfehlen den Einsatz von Luftpolsterfolie, Verpackungschips, Schaumstoff oder den sogenannten Karton-in-Karton-Versand. Weitere Hinweise finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Versanddienstleister wie DHL, UPS oder DPD.
Was bedeutet „i.O.“ bei Rücksendung meines Steuergeräts?
Wenn wir keinen Fehler feststellen konnten, erhalten Sie das Gerät als „in Ordnung“ zurück. Das kann bedeuten, dass der Defekt nur im eingebauten Zustand sichtbar ist oder ein anderer Fehler am Fahrzeug vorliegt. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an Ihre Fachwerkstatt. Zusätzliche Hinweise finden Sie möglicherweise auch auf Ihrer Rechnung.
Kann ich mein Steuergerät auch zur Überprüfung einsenden?
Selbstverständlich. Für die Prüfung und Diagnose berechnen wir – je nach Gerät und Aufwand – zwischen 60 und 120 Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Sollte eine Reparatur möglich sein, erhalten Sie ein unverbindliches Angebot. Erst nach Ihrer Zustimmung wird daraus eine Rechnung.
Mein Steuergerät ist nicht auf Ihrer Website gelistet. Was nun?
Wir reparieren grundsätzlich alle elektronischen Fahrzeugkomponenten. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Gerät dazugehört, rufen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie persönlich.
Nach der Reparatur besteht der Fehler weiterhin. Wie gehe ich vor?
In solchen Fällen kann ein weiterer Fehler im Fahrzeug vorliegen. Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt für eine erneute Analyse. Schauen Sie auch auf Ihre Rechnung, dort finden Sie gegebenenfalls Hinweise zum Reparaturverlauf.
Warum geben Sie keine Festpreise an?
Jedes Steuergerät unterscheidet sich im Aufbau und der Programmierung. Die Diagnose ist daher unterschiedlich aufwendig. Ein Festpreis wäre in vielen Fällen nicht realistisch. Stattdessen prüfen wir das Gerät individuell und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot, auf dessen Grundlage Sie entscheiden können.
Entstehen Kosten, wenn kein Fehler festgestellt wird?
Ja, auch wenn wir keinen Fehler finden, entsteht ein Aufwand bei der Diagnose. Dieser wird abhängig von Gerätetyp und Aufwand. Mit 60 bis 120 Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer berechnet.
Kann ich auch aus dem Ausland ein defektes Gerät einsenden?
Sie befindet sich meist links unterhalb des Lenkrads oder in der Nähe der Mittelkonsole. Bei älteren Fahrzeugen kann sie auch im Kofferraum oder unter Verkleidungen versteckt sein. Werfen Sie bei Unsicherheit einen Blick in die Betriebsanleitung.
Wie interpretiere ich Fehlercodes richtig?
Fehlercodes geben erste Hinweise, aber nicht immer eindeutige Lösungen. Fachwerkstätten arbeiten mit High-End-Diagnosegeräten, die tiefer ins System eindringen und genaue Analysen ermöglichen. Laien stoßen hier schnell an Grenzen. Eine Werkstatt kann den Fehler gezielt beheben und haftet für ihre Arbeit.
Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers und wie lange dauert es?
In Werkstätten kostet das Fehlerauslesen zwischen 25 € und 60 €. Die Auslesung dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Manche Vertragswerkstätten bieten den Service sogar kostenlos an. OBD-2-Adapter für die private Nutzung kosten ab ca. 20 €, günstige Modelle unter 10 € sind häufig fehleranfällig oder unbrauchbar. Eine App zum Auslesen ist meist kostenlos erhältlich.
Technische Fragen
Wird nach der Reparatur die neueste Software installiert?
Ja, sofern eine aktuelle Software-Version vom Hersteller verfügbar ist und für die Reparatur erforderlich ist, spielen wir diese selbstverständlich auf die Komponente auf.
Muss das Steuergerät nach der Reparatur neu angelernt werden?
In der Regel können reparierte Steuergeräte direkt wieder eingebaut und verwendet werden, ganz ohne Anlernen. Sollte ein Anlernen oder eine Codierung notwendig sein, z. B. weil das Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug stammt, informieren wir Sie im Vorfeld. Die Codierung muss dann in einer autorisierten Werkstatt erfolgen.
Kann es vorkommen, dass ein Steuergerät nicht repariert werden kann?
Ja, in Ausnahmefällen wie z. B. bei schweren Brand- oder Wasserschäden oder bei einem massiven Kurzschluss kann eine Reparatur technisch nicht mehr möglich sein. In solchen Fällen bieten wir Ihnen – sofern verfügbar – ein passendes Austauschgerät an. Dieses wird Ihnen separat und unverbindlich angeboten.
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt immer?
Nicht immer. In seltenen Fällen kann die Reparaturkosten so hoch sein, dass sie dem Preis eines Neugeräts entsprechen oder diesen sogar übersteigen. Besonders dann, wenn die einzelnen Bauteile sehr teuer sind. Wir empfehlen daher Reparaturen vor allem bei Geräten mit einem Neupreis ab ca. 200 €–250 €. Lassen Sie sich im Zweifelsfall telefonisch von unseren Technikexperten beraten ehrlich und transparent beraten.
Reparieren Sie auch bereits geöffnete oder vorher reparierte Steuergeräte?
Ja, auch Geräte mit vorherigen Reparaturversuchen bearbeiten wir. Bitte vermerken Sie im Auftragsformular, wenn bereits andere Werkstätten oder Personen am Gerät gearbeitet haben. Beachten Sie bitte: Wir übernehmen keine Haftung für vorher verursachte Schäden, versuchen aber stets, eine Lösung zu finden, notfalls auch mit einem passenden Austauschgerät.
Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Reparaturen von Motorsteuergeräten?
Weil eine fachgerechte Reparatur mit einer detaillierten, teils stundenlangen Fehlersuche beginnt. Danach folgen komplexe Arbeitsschritte, etwa bei:
Wegfahrsperren
aufwendig verklebten Gehäusen
Temperatur- und Dichtheitsanforderungen
Funktionsprüfungen
elektronischen Löt- und Analyseverfahren.
Eine seriöse Reparatur hat ihren Preis – und ist diesen auch wert.
Was bedeuten die Kontrollleuchten im Auto?
Eine Übersicht zu allen wichtigen Kontrollleuchten finden Sie hier.
Was bedeuten typische Automotive-Abkürzungen?
Eine Erklärung gängiger Abkürzungen aus dem Automobilbereich finden Sie hier.
Wie lässt sich der Fehlerspeicher auslesen?
Ab Baujahr 2001 (Benziner) bzw. 2004 (Diesel) verfügen Fahrzeuge über eine OBD-2-Schnittstelle. Mit einem passenden Diagnosegerät lassen sich Fehlercodes schnell auslesen und frühzeitig beheben – bevor teure Schäden entstehen. Ältere Fahrzeuge nutzen zum Teil noch herstellerspezifische Schnittstellen.
Wann sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Sobald eine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet, sollten Sie den Fehlerspeicher auslesen lassen. Regelmäßige Checks sind sinnvoll, Pflichtintervalle gibt es jedoch nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich, den Fehlerspeicher selbst auszulesen?
Sie können den Fehlerspeicher selbst auslesen – z. B. per Diagnosegerät, Laptop oder Handy mit OBD-2-Adapter. Für Handy oder Tablet gibt es kostenlose Apps, die mit Bluetooth-OBD-2-Adaptern funktionieren. Beachten Sie jedoch: Die Diagnose ist meist nicht so tiefgreifend wie in der Werkstatt.
Wo finde ich die OBD-2-Schnittstelle in meinem Auto?
Sie können den Fehlerspeicher selbst auslesen – z. B. per Diagnosegerät, Laptop oder Handy mit OBD-2-Adapter. Für Handy oder Tablet gibt es kostenlose Apps, die mit Bluetooth-OBD-2-Adaptern funktionieren. Beachten Sie jedoch: Die Diagnose ist meist nicht so tiefgreifend wie in der Werkstatt.
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